Appenzeller Sennenhunde und alle anderen bellenden 4-Beiner

Auch wenn der Schwerpunkt auf dem Appenzeller Sennenhund liegt, sind auch alle anderen Hundehalter, die Spaß am Erfahrungsaustausch haben, mit ihren Hunden herzlich willkommen
Aktuelle Zeit: 21. Okt 2017, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Sehr geehrter Gast,

herzlich willkommen in unserem Forum. Für Gäste ist nur ein Teil der verschiedenen Forumsbereiche sichtbar. Es ist jedoch jeder, der Spaß und Interesse an Hunden hat, als registriertes Mitglied herzlich willkommen.

Das Forenteam

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2470

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jun 2012, 06:43 
Rudelmitglied

Barvermögen: 73,00 Points

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Gerlinde, hätte ja auch sein können.Aber da der TA gemeint hat, dass das für die Zeit, in der der Chip wirkt, diesselbe Wirkung hätte wie eine richtige Kastration, haben wir den Chip dann natürlich gar nicht mehr in Erwägung gezogen. Ich finde es auch toll vom TA,dass er ehrlich war und gesagt hat, dass das im speziellen Fall wie bei Muffin nur Geldmacherei wäre.
Er hält das so, wie seine Chefin,die ja eigentlich unsere TÄ ist,( was Muffin besser gefallen hat, da er Frauen nun mal toller findet....egal ob Zwei-oder Vierbeinig Bild).
Aber die Gute ist schwanger und das Baby kommt wohl demnächst.

Ein Leben ohne meine Tiere wäre, wie gar nicht zu leben..........

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jun 2012, 11:22 
Site Admin

Barvermögen: 397,45 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Highscores: 2
Du hast schon recht - auch wenn der Chip im Moment billiger ist (bei meinem Tierarzt 56 Euro für ein halbes Jahr), ist er langfristig dann eine recht teure Lösung.

Wir nehmen bei Toby zum Beispiel lieber den Chip, weil es ja nur für eine begrenzte Zeitdauer ist und bei ihm aufgrund seines Verhaltens kein Anlass besteht, eine Kastration durchzuführen. Hier geht es nur um Naddi. Denn eine Trächtigkeit bei Naddi wäre natürlich eine Katastrophe. Und mit ungefähr 3 Jahren wird Naddi dann kastriert.

Gerlinde & Toby

Der Mensch glaubt manchmal, er sei zum Besitzer, zum Herrscher erhoben worden. Das ist ein Irrtum. Er ist nur ein Teil des Ganzen. Seine Aufgabe ist die eines Hüters, eines Verwalters, nicht die des Ausbeuters. Der Mensch hat Verantwortung, nicht Macht. (Onondaga)

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jun 2012, 21:12 
Rudelmitglied

So, Gerlinde, nun ist es passiert: Muffin ist kastriert.
Er hat die OP gut überstanden und ist heute bereits wieder gut drauf.
Gestern war er natürlich ein wenig durch den Wind und wollte mir nicht von der Pelle gehen. Also haben wir, nachdem ich aufgestanden bin ( ich hatte ihn nach der Nachtschicht zum TA gebracht, gewartet bis er schläft und mein Mann und die Tochter haben ihn abgeholt, da ich geschlafen habe), nur zusammen gekuschelt.
Bin nun gespannt, wie lange es dauert, bis er der holden Weiblichkeit nicht mehr verfällt.
Wenn ich mich recht erinnere, waren das damals bei Moritz ca. 6-8Wochen, bis er dann wirklich auch an läufigen Hündinnen kein Interesse mehr hatte.

Wenn Ihr Naddi erst mit 3Jahren kastrieren lassen wollt, bekommt Toby den Chip jetzt erst mal dauerhaft verpaßt oder verstehe ich das falsch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jun 2012, 21:28 
Site Admin

Super Sigrid, das alles gut verlaufen ist. Hatte gestern am Morgen an euch gedacht - aber leider dann vergessen zu fragen *schäm*

Wie beim Chip dauert es auch bei der Kastration ein paar Wochen - soviel ich weiß.

Jetzt muss ich mal rechnen :-)))

Toby hat den Chip jetzt für ein halbes Jahr. Wenn die Wirkung nachlässt, ist Naddy 13 Monate und hat wohl die erste Läufigkeit hinter sich. Den nächsten Chip, der dann ein Jahr anhält, wird Toby wohl zwei bis drei Monate vor der nächsten Läufigkeit von Toby bekommen. Dann ist Naddy ungefähr zwei Jahre alt, bis die Wirkung nachlässt und wird dann wohl vor der nächsten Läufigkeit kastriert werden.

Rein rechnerisch gesehen Bild

Gerlinde & Toby

Der Mensch glaubt manchmal, er sei zum Besitzer, zum Herrscher erhoben worden. Das ist ein Irrtum. Er ist nur ein Teil des Ganzen. Seine Aufgabe ist die eines Hüters, eines Verwalters, nicht die des Ausbeuters. Der Mensch hat Verantwortung, nicht Macht. (Onondaga)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jun 2012, 23:16 
Rudelmitglied

Barvermögen: 0,00 Points

Hoffentlich hält sich die Dame an Deine Pläne, Gerlinde, und wird nicht auf einmal früher läufig... Gibt es inzwischen Chips mit längeren "Laufzeiten"? Bei uns war immer nur die Rede von höchstens 6 Monaten.

Schön, dass Muffin alles gut überstanden hat. Bilbo war nach der Narkosekotzerei auch sofort wieder fit und wir hatten danach auch keine Probleme mit der Narbe - also, dass er drangeht oder so. Uns wurde sagt, dass es bis zu sechs Monaten dauern kann, bis die Hormone sich eingespielt haben. Bei Bilbo hat man relativ schnell gemerkt, dass er der holden Weiblichkeit nicht mehr ganz so verfallen war, aber dass er sich nict mehr dafür interessieren würde, kann man jetzt nicht sagen. Er bespringt immer noch jede, die es sich gefallen lässt und zeigt sicher nahende Läufigkeiten an! Wenigstens lässt er sich jetzt leichter abrufen...

Alles hat zwei Seiten. Eine gute und eine, die gar nicht so schlecht ist. (H. Murakami)

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jun 2012, 23:27 
Site Admin

Andrea, wir wollen das Beste hoffen, dass sich Naddi so halbwegs an die Zeiten hält. Es müsste sich jedoch mit dem Jahreschip, den es ebenfalls gibt, ausgehen.

Wie du sagst: der Halbjahreschip wäre doch ein Risiko - denn während der Wirkungszeit des anderen Chips bereits den neuen setzen - ich weiß nicht, ob das so gut ist.

Mit der Läufigkeit haben wir ja noch überhaupt keine Erfahrungen. Mal gucken, wie das so wird :-)

Gerlinde & Toby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jun 2012, 11:36 
Rudelmitglied

Andrea, unser Moritz war damals bereits nach 6 Wochen ruhig und entspannt............ich hoffe ja, dass es bei Muffin ebenso ist. Hat der TA jedenfalls auch so gesagt: 6-8Wochen!
Moritz hat sich für Hündinnen dann nur noch als Spielpartner interessiert. Wenn eine dann läufig war, dann hat er mich angeschaut, als wollte er sagen: Frauchen, die riecht ja sooo gut...........................aber warum ist das so toll?????
Er konnte nichts mehr mit anfangen.
Außer die Hündin war in seiner Größe und schwarzweiß!!! Dann hat er sie seltsamerweise besrpungen. egal ob läufig oder nicht Bild Bild Bild Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jun 2012, 13:49 
Site Admin

Da bin ich ja mal neugierig - Toby hat den Chip jetzt seit ungefähr 5 Wochen - aber man merkt noch nicht wirklich etwas (in Bezug auf andere Rüden) - wobei wir natürlich aktuell Naddi als Pöbelkraftverstärker haben (die bekamen wir leider als Pöbler und arbeiten intensiv daran - und wird auch schon viel besser):-)

Gerlinde & Toby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2012, 14:12 
Rudelmitglied

Barvermögen: 0,00 Points

Alles gute für deinen Schatz!! Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2012, 15:22 
Rudelmitglied

@Anja: danke, es geht ihm schon wieder recht gut.Nur die blöde Hose, die er anhat, damit er nicht direkt an der Wunde lecken kann ,die stört ihn und er tut so, als müsse er gaaaaanz schlimm leiden Bild!
Aber wenn wir spielen, dann stört die Hose gar nicht mehr, dann hat er sie schnell vergessen.

@ Gerlinde: kann sein, dass sich das auch nie bemerkbar machen wird, was die Pöbelei gegen andere Rüden anbetrifft. Wir haben hier einen Eurasierrüden, der seit 8 Monaten kastriert ist, der alles, was nur ansatzweise männlich ist (und sei es eine Hündin,die ein wenig männlich auftritt) angeht. Dem ist es vollkommen egal, dass er kastriert ist. Nur die holde Weiblichkeit interessiert nicht mehr, was allerding laut seinem Frauchen eh nie so intensiv war. Die haben nur wegen der Pöbelei kastrieren lassen und nichts gebracht.
Und wenn Toby da noch weibliche Verstärkung hat, dann glaube ich auch nicht, dass der Chip da ws bewirken kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]