Appenzeller Sennenhunde und alle anderen bellenden 4-Beiner

Auch wenn der Schwerpunkt auf dem Appenzeller Sennenhund liegt, sind auch alle anderen Hundehalter, die Spaß am Erfahrungsaustausch haben, mit ihren Hunden herzlich willkommen
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2017, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sehr geehrter Gast,

herzlich willkommen in unserem Forum. Für Gäste ist nur ein Teil der verschiedenen Forumsbereiche sichtbar. Es ist jedoch jeder, der Spaß und Interesse an Hunden hat, als registriertes Mitglied herzlich willkommen.

Das Forenteam

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 776

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Diverse Spiele
BeitragVerfasst: 25. Nov 2010, 22:15 
Site Admin

Barvermögen: 397,45 Points

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 4x in 4 Posts
Highscores: 2
Fang den Ball
Volker und ich sitzen uns in einem Abstand von ca. 3 Meter gegenüber und werfen oder rollen uns den Ball zu (wir nehmen dazu auch den Leckerli-Ball). Dabei deuten wir dann auch schon mal eine Richtung an, um Spannung aufzubauen. Toby ist in der Mitte und versucht, den Ball zu bekommen. Ist für uns Menschen ab und zu gar nicht so einfach, den Ball über Toby hinweg oder an ihm vorbei zu bekommen, da ein Hund natürlich wesentlich schnellere Reaktionen hat als wir Menschen.

Wo ist das Leckerli?
Aufrecht vor den Hund setzen (Stuhl oder auf den Boden knien) und hinter dem Rücken ein Leckerli in einer Hand verstecken. Dann beide Hände zur Seite strecken und den Hund ansehen und Blickkontakt aufbauen. Dann in Richtung der Hand sehen, in der das Leckerli ist und "Such Leckerli" sagen. Der Hund muss dann zu der Hand laufen, auf die ich sehe.

Futterbeutel verstecken
Im Prinzip so wie mit den Gegenständen verstecken. Futterbeutel mit super lecker Dingen (Fleischwurst, Käse) füllen und dann in Schränken und Schubladen oder hinter verschlossenen Türen verstecken. Schranktüren und Schubladen wieder verschließen bis auf einen Millimeter ca. Mit einem Raum beginnen und später auf das ganze Haus oder Wohnung ausweiten. Aber Vorsicht bei heiklen Möbeln *ggg* Toby z.B. hat die Angewohnheit, den Fund anzuzeigen mit seiner Pfote - und zwar direkt an der Tür oder Schublade, hinter der die Beute liegt.

Hütchenspiel
3 bunte Kunststoffbecher oder ähnliches nehmen und in einer Reihe aufstellen. Dann vor dem Hund ein Leckerli unter einem der Hütchen verstecken. Hütchen verschieben (aber dabei darauf achten, dass der Hund mit den Augen mitgeht und sich konzentriert dabei). Dann muss Hündchen das richtige Leckerchen auf Anhieb finden.
Auf alle Fälle zuerst ganz klein anfangen und nur zwei Hütchen nehmen und nur einmal verschieben. Dann auf 3 Hütchen erhöhen und in kleinen Schritten die Anforderung erhöhen. Wiederholung maximal 5 mal. Für den Hund ist diese Art von Konzentration unheimlich anstrengend Bild

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2010, 22:16 
Site Admin

Gepostet von Appi-Herz:

Ich habe zwei Holzspiele, auf das Klappen öffnen sind sie ganz wild, da kommen sie schnell zum Erfolg. Das andere verleidet schneller, da es etwas schwieriger ist.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2010, 22:19 
Site Admin

Gepostet von Appiherz:

Spiel 2 - Klötzli rausziehen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2010, 22:20 
Site Admin

Gepostet von Becci:

@doris
öh, die sind ja cool! =) bei so einem spiel habe ich mal ab snoopy gestaunt. da war eine schublade, die eine schnur dran hatte, die der hund öffnen musste um daran zu kommen. kim, der schlaukopf hats bis am schluss nicht kapiert und auch die sonst schlauen shelties der kollegin nicht. snoopy kommt an, packt die schnur, zieht daran und weg war das futter. Bild

ich bastle die denkspiele für die hunde gerne selber. hoch im kurs nach wie vor die drehflasche:

http://www.youtube.com/watch?v=z-vmB9LII8E

witzig, diese aufgabe war an unserem letzten military ein posten. Bild zu geil, kim hat sich sofort erinnert und innert 10 sekunden lagen ihr alle leckerlis zu füssen. Bild

was ich mit meinen zweien noch nie probiert habe, ist diese übung:
http://www.youtube.com/watch?v=965T4OGOu-M&feature=related

meine alte hündin war könig darin. Bild

vom papierrolle zerlegen hab ich noch kein video. =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2011, 20:15 
Site Admin

*auf Merkliste schreibt - gute Idee*

Gerlinde & Toby

Der Mensch glaubt manchmal, er sei zum Besitzer, zum Herrscher erhoben worden. Das ist ein Irrtum. Er ist nur ein Teil des Ganzen. Seine Aufgabe ist die eines Hüters, eines Verwalters, nicht die des Ausbeuters. Der Mensch hat Verantwortung, nicht Macht. (Onondaga)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mär 2011, 15:34 
Rudelmitglied

Barvermögen: 0,00 Points

Danke bekommen: 0x in 0 Post
Ein paar Anregungen zu Suchspielchen, bzw. Geruchsunterscheidung:
http://www.frauhund.de/hund/training/296-indoor

Alles hat zwei Seiten. Eine gute und eine, die gar nicht so schlecht ist. (H. Murakami)

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde